Nach der Übernahme des englischen Traditionsherstellers „SoundField“ hat RØDE jetzt sein erstes eigenes Ambisonic-Mikrofon im Programm: das NT-SF1. Es verwendet vier ultra-rauscharme Echtkondensator-Kleinmembrankapseln, die eigens für das NT-SF1 entwickelt wurden.
Diese vier Nierenkapseln liefern einen nahezu linearen Frequenzgang und decken mit ihrer Tetraeder-Anordnung das akustische Umfeld komplett ab. In Verbindung mit der ebenfalls neu entwickelten Elektronik ergibt sich ein minimaler Ersatzgeräuschpegel von nur 15 dBA bei gleichzeitig hoher Empfindlichkeit von 30 mV/Pa: geradezu ideal für leise Schallquellen, und im Zweifel reicht auch ein durchschnittlicher Vorverstärker.
Das Gehäuse ist aus massivem Messing und mit einer kratzfesten Keramikbeschichtung überzogen. Geliefert wird das NT-SF1 in einem stabilen Formkarton zusammen mit eine Mikrofonhalterung, einem Korbwindschutz, ein Fellwindschutz sowie das auf 4x XLR3M ausgeführte Anschlusskabel. In einer – für diesen Mikrofontyp – überaus erschwinglichen Preislage erhält man ein professionelles Set für 360°-Aufnahmen, 3D-Audio, VR-Sound, Immersive Audio und vieles mehr.
Zum Gratis-Download steht mit „Soundfield by RØDE“ ein VST-, AU- bzw. AAX-Plugin bereit, mit dem das Aufnahmesignal vielfältig konvertiert werden kann (B-Format™, mono, stereo, 5.1, 7.1, 7.1.2., 5.1.4 oder 7.1.4).
Das NT-SF1 ist ab sofort lieferbar, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.099,00 EUR (inkl. 19% MwSt.)
Mehr zum NT-SF1 finden Sie hier >>