Quantum 2

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PreSonus Quantum Series Owners Manual

22x24 Thunderbolt 2 Audio-Interface; ultra-geringe Latenz (<1 ms); Eingänge Front: 2x XLR Combo (Mic/Instr.); Eingänge Rückseite: 2x XLR Combo (Mic/Line); 4 programmierbare XMAX Class-A-Mikrofonvorverstärker; fernsteuerbar vom Rechner aus (Mac® und PC); Steuer-Software „UC-Surface“: Gain, Phantomspeisung, Belegung des Lautstärkereglers, Kopfhörer-Quelle, Realtime Analyzer; Gain und Phantomspeisung auch über MIDI steuerbar; perfekte Integration in DAW „Studio One 3“ (inkl. Gain-Regelung); audiophile Digitalwandler (24 Bit/192 kHz) mit 120 dB Dynamik; 4 symmetrische Line-Ausgänge (TRS-Klinke, 6,35 mm); Steuerspannung für Synthesizer und Modularsysteme (CV) kann über Line-Ausgänge ausgegeben werden; Kopfhörerausgang (Stereoklinke, 6,35 mm) mit eigenem Lautstärkeregler; 48-V-Taster (Phantomspeisung), Cue Mix „A/B“-Taster; 16x16 ADAT Ein- und Ausgang (48 kHz) bzw. 8x8 Dual SMUX (96 kHz); S/PDIF Ein- und Ausgang (koaxial), Word Clock Ein- und Ausgang (BNC); MIDI Ein- und Ausgang (5-Pol-DIN); Stromversorgung: externes Netzteil (12 VDC); erweiterbar über ADAT; kaskadierbar über Thunderbolt (bis zu vier Quantum 2); inkl. Steuer-Software „UC-Surface“ für OS X, Windows, iOS und Android (zum Download); inkl. DAW-Software „Studio One 3 Artist“ und „Studio Magic“ Plugin-Suite (zum Download); Maße (BTH): 31,7 x 17,8 x 4,5 cm; Gewicht: 2,3 kg

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22x24 Thunderbolt 2 Audio-Interface

Bei der Entwicklung des „Quantum 2“ stand eines zentral im Vordergrund: Geschwindigkeit! Neben der Thunderbolt-Schnittstelle sorgt vor allem die schlanke, DSP-freie Architektur dafür, dass die Eingangssignale ohne Umweg zur DAW gelangen und Sie mit minimaler Latenz rechnen dürfen. Feinste Digitalwandler mit 24 Bit/192 kHz und satten 120 dB Dynamik sorgen für eine überragende Audioqualität. Die vielseitigen Erweiterungsmöglichkeiten und Fernsteueroptionen des Quantum 2 runden das Paket ab. Und mit Studio One 3 Artist ist eine erstklassige DAW-Software inkludiert!

Erweiterbar – bei Bedarf auf bis zu 80 Ein- und Ausgänge

Das Quantum 2 hat vier Combo-Buchsen: zwei frontseitige Mic/Line/Instr-Eingänge und auf der Rückseite weitere zwei Mic/Line-Eingänge – alle mit digital gesteuerten XMAX-Vorverstärkern und einzeln schaltbarer 48-V-Phantomspeisung. Dazu die vier symmetrischen Line-Ausgänge (TRS-Klinke) sowie der individuell regelbare Kopfhörerausgang auf der Frontseite. Aber das ist noch nicht alles: die ADAT- und S/PDIF-Anschlüsse liefern weitere 18 digitale Ein- und Ausgänge. Und wenn das immer noch nicht reichen sollte, lassen sich bis zu vier Quantum 2 über Thunderbolt kaskadieren, um ein gigantisches Recording-System mit 80 Ein- und Ausgängen zu betreiben. Die Wordclock I/O-Buchsen (BNC) garantieren dabei eine samplegenaue Synchronisierung der beteiligten Geräte. Und nicht zu vergessen: zwei 5-Pol-DIN-Buchsen als MIDI I/O sind auch vorhanden!

Zur Erweiterung des Quantum 2 kommt prinzipiell jeder Preamp mit ADAT-Ausgang infrage, optimal ist natürlich der DigiMax DP88: er verwendet nicht nur die gleichen ultra-rauscharmen XMAX-Vorverstärker, sondern lässt sich genauso wie das Quantum 2 via „UC Surface“-App von einem iPad oder Tablet aus beziehungsweise direkt aus Studio One fernsteuern.

Überlegene Audioqualität

Ultra-rauscharme Preamps, audiophile Wandler und niedrige Jitter-Werte sorgen für eine überragende Aufnahme- und Wiedergabequalität. Die maximale Sampling-Rate von 192 kHz erlaubt echtes HD-Recording und dank 120 dB Wandlerdynamik können subtilste Signale verarbeitet werden. Die XMAX-Preamps „klingen“ genau so, wie man es sich erhofft: sattes Bassfundament, seidige und transparente Höhen, und mit einem gigantischen Headroom, sodass Verzerrungen kein Thema sind.
Gain-Regelung und Phantomspeisung der XMAX-Preamps werden digital gesteuert. Daher kann man die Preamps vom Rechner oder iPad aus einstellen. Auch über MIDI und aus “Studio One“ heraus lassen sie sich fernsteuern. Die klangliche Überlegenheit der die XMAX-Preamps beruht auf drei wesentlichen Merkmalen:

1. Hohe Spannung – XMAX-Vorverstärker arbeiten mit einer Versorgungsspannung von 30 Volt. Bei normalen Standard-Op-Amps sind dies in der Regel nur 10 bis 18 Volt. Die höhere Spannung resultiert in mehr Headroom, satteren Bässe, seidenen Höhen und einem insgesamt volleren Sound.

2. Diskret aufgebaut – XMAX-Vorverstärker verwenden keinerlei Operationsverstärker (Op-Amps), nur Transistoren, Widerstände und Kondensatoren. Op-Amps sind oft verantwortlich für Signalfärbung, Rauschanteile und einen „harten“ Klang. Diskret aufgebaute Verstärker hingegen sind ultra-rauscharm und überzeugen durch ihren transparenten Klang.

3. Class-A-Schaltung – im „Class-A-Modus“ ist die Schaltung immer in einem leitenden Zustand mit optimaler Spannungsversorgung. Dadurch werden Übernahmeverzerrungen vermieden und der Klang ist insgesamt sauberer und musikalischer als bei Op-Amps, die im konventionellen Class-B- oder Class-A/B-Modus arbeiten.

Ideal für jede Produktionsumgebung

Mit seinen verschiedenen Ein- und Ausgängen und den verblüffenden Möglichkeiten passt das Quantum 2 in praktisch jede Produktionsumgebung. Der frontseitige Kopfhörerausgang kann individuell beschickt und in der Lautstärke geregelt werden. Ein besonderes „Schmankerl“ ist die Tatsache, dass die Line-Ausgänge DC-gekoppelt sind, was die Ausgabe von Steuerspannung (CV) an Analog-Geräte (Synthies, Filter usw.) erlaubt.

Optimal in Studio One 3 integriert

Wer das Quantum 2 zusammen mit Studio One 3 betreibt, kann die Gain-Regelung direkt aus der DAW vornehmen und diese Einstellungen zusammen mit der Session abspeichern. Und mit der „Studio One Remote“-App kann man die Aufnahme auch fern vom Rechner per iPad starten – sehr praktisch! Studio One 3 Artist befindet sich als Gratis-Download bereits im Lieferumfang.

Fernsteuerbar – dank „UC Surface“

Alle Quantum-2-Einstellungen können auch über „UC Surface“ vorgenommen werden. Diese Steuersoftware von Presonus ist gratis und in Varianten für Mac®, Windows, iOS und Android verfügbar. Eine Fernsteuermöglichkeit des Quantum ist also auch gegeben, wenn man mit einer anderen DAW arbeitet.


Studio One 3 Artist und “Studio Magic” Plugin-Suite – gratis!

Einen super Mehrwert stellen die Gratisbeigaben dar, die man sich nach Registrierung des Quantum 2 von seinem Presonus-Account herunterladen kann: Studio One 3 Artist, die Weltklasse-DAW mit dem intuitiv schnellen Workflow, kostet alleine schon 109 EUR – dazu gehören auch 1,5 GB an Samples und Loops. Der Knaller ist natürlich die „Studio Magic“ Plugin-Suite! Hier erhält man zusätzlich noch VST-Plugins, die speziell für die „Artist“ freigeschaltet sind, im Gesamtwert von über 600 EUR: Mäag Audio EQ2, Eventide H910, Eventide Stereo Room und Brainworx bx-opto – plus als Freeware den SPL Attacker, das Lexikon MPX-i Reverb und die VST-Klangerzeugung Arturia Analog Lab Lite mit 17 legendären Keyboards und 500 editierbaren Presets.

22x24 Thunderbolt 2 Audio-Interface

  • ultra-geringe Latenz (<1 ms)
  • Eingänge Front: 2x XLR Combo (Mic/Instr.)
  • Eingänge Rückseite: 2x XLR Combo (Mic/Line)
  • 4 programmierbare XMAX Class-A-Mikrofonvorverstärker
  • fernsteuerbar vom Rechner aus (Mac® und PC)
  • Steuer-Software „UC-Surface“: Gain, Phantomspeisung, Belegung des Lautstärkereglers, Kopfhörer-Quelle, Realtime Analyzer
  • Gain und Phantomspeisung auch über MIDI steuerbar
  • perfekte Integration in DAW „Studio One 3“ (inkl. Gain-Regelung)
  • audiophile Digitalwandler (24 Bit/192 kHz) mit 120 dB Dynamik
  • 4 symmetrische Line-Ausgänge (TRS-Klinke, 6,35 mm)
  • Steuerspannung für Synthesizer und Modularsysteme (CV) kann über Line-Ausgänge ausgegeben werden
  • Kopfhörerausgang (Stereoklinke, 6,35 mm) mit eigenem Lautstärkeregler
  • 48-V-Taster (Phantomspeisung), Cue Mix „A/B“-Taster
  • 16x16 ADAT Ein- und Ausgang (48 kHz) bzw. 8x8 Dual SMUX (96 kHz)
  • S/PDIF Ein- und Ausgang (koaxial), Word Clock Ein- und Ausgang (BNC)
  • MIDI Ein- und Ausgang (5-Pol-DIN)
  • Stromversorgung: externes Netzteil (12 VDC)
  • erweiterbar über ADAT
  • kaskadierbar über Thunderbolt (bis zu vier Quantum 2)
  • inkl. Steuer-Software „UC-Surface“ für OS X, Windows, iOS und Android (zum Download)
  • inkl. DAW-Software „Studio One 3 Artist“ und „Studio Magic“ Plugin-Suite (zum Download)
  • Maße (BTH): 31,7 x 17,8 x 4,5 cm
  • Gewicht: 2,3 kg

Studio One 3 Artist

  • professionelle DAW-Software (Vollversion) für Mac® und PC
  • elegante Ein-Fenster-Philosophie mit durchgängiger Drag&Drop-Funktionalität
  • ultra-schneller Workflow, leicht erlernbar
  • unterstützt Multi-Monitor-Umgebungen und Touchscreens
  • anpassbares GUI (Farben, Kontrast, Faderweg etc.)
  • benutzerdefinierbare Macro Toolbar
  • unbegrenzte Zahl an Audio- und MIDI-Spuren
  • übersichtlicher Content-Browser mit Preview-Player
  • komfortables MIDI-Mapping-System
  • Echtzeit-Timestretching, Resampling und Normalisierung
  • automatische Delay-Kompensation
  • Arranger-Track für Arrangement-Experimente
  • Mehrspur-Comping
  • editierbare Ordnerspuren
  • Mehrspur-MIDI-Editing
  • Mehrspur-Track-Transform-Funktion (Freeze)
  • Transientenerkennung mit editierbaren Markern
  • Groove Extract per Drag&Drop
  • Echtzeit-Time-Stretching
  • umfangreiche Automationsfunktionen
  • Event-basierte Anwendung von Effekten
  • 30 integrierte „Native Effects”-Plugins
  • MaiTai – polyphoner Analogsynthesizer
  • Mojito – subtraktiver Analogsynthesizer
  • SampleOne – Sample-Player mit Drag&Drop
  • Presence XT Sampler, Impact Drum-Sampler
  • Import fremder Sample-Formate (EXS, GigaSampler, Kontakt, SoundFont)
  • Note FX (Input Filter)
  • Rotor-Audio-Effekt
  • über 1,5 GB an Zusatzcontent (Loops, Samples, Plugins)

Studio Magic Plugin-Suite

  • Mäag Audio EQ2
  • Eventide H910
  • Eventide Stereo Room
  • Brainworx bx-opto
  • SPL Attacker
  • Lexikon MPX-i Reverb
  • Arturia Analog Lab Lite

  • Systemvoraussetzungen

    Windows®

    Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit) oder neuer
    Prozessor: Intel® Core™ i5 oder besser
    Arbeitsspeicher: 4 GB (8 GB oder mehr empfohlen)

    Macintosh®

    Betriebssystem: OS X 10.11.6 oder neuer
    Prozessor: Intel® Core™ i5 oder besser
    Arbeitsspeicher: 4 GB (8 GB oder mehr empfohlen)

    Sonstiges

    Thunderbolt 1 oder 2 Port (Motherboard des Rechners muss Thunderbolt unterstützen)
    Internet-Verbindung (zum Registrieren und Software-Download)
    Monitorauflösung: 1366 x 768
    Festplatte mit 7200 UPM oder schneller (dringend empfohlen)
    30 GB freier Festplattenspeicher


    Technische Daten

    Mikrofoneingänge XLR, symmetrisch (Combo-Buchse)
    Maximaler Eingangspegel: +10 dBu (min. Gain)
    Verstärkung: 60 dB
    Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz (±0,15 dB, Verstärkungsfaktor 1)
    Dynamikbereich: >110 dB (min. Gain, A-gewichtet)
    Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (1 kHz, A-gewichtet)
    Impedanz: 1,6 kΩ
    Äquivalentes Eingangsrauschen: <-131 dBu (max. Gain, 40 Ω, A-gewichtet)
    Phantomspeisung +48 V (>8 mA pro Eingang)
    Instrumenten-Eingänge 6,35-mm-Klinke, unsymmetrisch (Combo-Buchse)
    Maximaler Eingangspegel: +15 dBu (min. Gain, unsymmetrisch)
    Verstärkung: 60 dB
    Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz (±0,2 dB, Verstärkungsfaktor 1)
    Dynamikbereich: >106 dB (min. Gain, A-gewichtet)
    Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (1 kHz, min. Gain)
    Impedanz: >1 MΩ
    Line-Eingänge 6,35-mm-Klinke, symmetrisch (Combo-Buchse)
    Maximaler Eingangspegel: +18 dBu (min. Gain, symmetrisch)
    Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz (±0,05 dB, Verstärkungsfaktor 1)
    Dynamikbereich: >118 dB (min. Gain, A-gewichtet)
    Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (1 kHz, min. Gain)/td>
    Impedanz: 10 kΩ
    Line-Ausgänge 6,35-mm-Klinke, impedanzsymmetriert
    Maximaler Ausgangspegel: +18 dBu
    Frequenzgang (AD): 20 Hz – 20 kHz (±0,05 dB, Verstärkungsfaktor 1)
    Dynamikbereich: >118 dB (min. Gain, A-gewichtet)
    Klirrfaktor, THD+N: <0,0035% (1 kHz, +4 dBu)
    Impedanz: 51 Ω
    Kopfhörerausgang 6,35-mm-Stereoklinke
    Leistung: 175 mW (an 56 Ω Last)
    Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz (±0,5 dB)
    Dynamikbereich: >110 dB (A-gewichtet)
    Klirrfaktor, THD+N: <0,03% (1 kHz)
    empfohlene Kopfhörerimpedanz: 16 Ω - 300 Ω

    Übersprechen

    Input zu Input: <-110 dB
    Output zu Output:/td> <-115 dB
    Input zu Output: <-120 dB
    Aussteuerungsanzeige 8-Segment-LED-Ketten
    Skalierung: -50 dBFS, -30 dBFS, -20 dBFS, -10 dBFS, -6 dBFS, -4dBFS, -2 dBFS, -0,5 dBFS (Clip)

    Digital-Audio

    Host-Schnittstelle: Thunderbolt 2
    Dynamikbereich A/D: 120 dB (A-gewichtet)
    Dynamikbereich D/A: 120 dB (A-gewichtet)
    Wortbreite: 24 Bit
    Unterstützte Sampling-Frequenzen: 44,1 kHz / 48 kHz / 88,2 kHz / 96 kHz / 176,4 kHz / 192 kHz

    Interne Clock

    Jitter: <70 ps RMS (20 Hz – 20 kHz)
    Jitterdämpfung >60 dB (1 ns/In = 1 ps/Out)
    Stromversorgung externes DC-Netzteil, +12V, 5 A
    Anschlusstyp: Hohlstecker mit Pluspol innen, Länge 9,5 mm, Außendurchmesser 5,5 mm, Innendurchmesser 2,1 mm

    Gehäuse

    Material: Stahl
    Maße (BTH): 48,3 x 17,8 x 4,5 cm
    Gewicht: 2,72 kg